Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde CHRISTUSKIRCHE * Wolfshof 3 * 37154 Northeim

Deutsch für Freunde

Vor ein paar Jahren liefen die Teenager unserer Gemeinde bei einer Demo gegen Fremdenfeindlichkeit in Northeim mit. Sie trugen ein selbstgemachtes Transparent mit der Aufschrift: „unsere Freunde heißen Ali, Mohammed, Reza und Fatima“.

Das Thema Freunde ist nicht zu Ende. Im April 2022 ging „Deutsch für Freunde“ erneut an den Start. Mit Freunden Deutsch reden, voneinander lernen, die Sprachkompetenz im Deutschen verbessern, das geschieht jeden Donnerstag von 16.00 bis 17.30 Uhr im Gemeindehaus.

Es gibt keine offiziellen Schulbücher und keine Prüfungen. Worüber reden wir außer über Grammatik und Vokabeln? Alles, was uns interessiert, Familie, Beruf, Alltagsleben. Jeder Teilnehmer bekommt in seinem Niveau Lernmaterial.

Woher kommen die Teilnehmer? Meist aus dem  Iran, aus Afghanistan und Syrien, aus unserer Gemeinde und aus der Stadt. Wer noch mitmachen möchte als Teilnehmer oder als Mitarbeiter, ist herzlich willkommen.            Ingrid Gralle