Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde CHRISTUSKIRCHE * Wolfshof 3 * 37154 Northeim

Wir sind

... Christen

und wir glauben an Gott, den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist, wie er uns im Alten und Neuen Testament bezeugt wird.

Die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Northeim besteht seit 1947. Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich über das Stadtgebiet Northeims hinaus. So wohnen Gemeindeglieder zum Beispiel in Moringen, Nörten-Hardenberg, Katlenburg, Dorste oder Gittelde. Aktuell gehören knapp 100 Mitglieder zur Gemeinde. Daneben gibt es einen großen Freundeskreis. Etwa ein Viertel der Mitglieder haben einen Migrationshintergrund, viele von ihnen kommen aus dem Iran und Afghanistan.

... evangelisch

und fühlen uns mit allen Christen verbunden, die das Evangelium von Jesus Christus in Wort und Tat zum Ausdruck bringen. Deshalb pflegen wir gute Kontakte im Rahmen des Ökumenischen Arbeitskreises zu den Gemeinden anderer Kirchen in der Nachbarschaft.

... freikirchlich

und treten ganz bewußt für eine Trennung von Kirche und Staat ein. Wir finanzieren unsere Gemeindearbeit aus freiwilligen Spenden von Freunden und Mitgliedern.

... eine Gemeinschaft von Menschen

mit den unterschiedlichsten Geschichten, unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Herkünfte, aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und Bildungsebenen. Unsere Gemeinde versteht sich als eine Gemeinschaft, in der jeder sich angenommen und zugehörig fühlen soll. 

... eine Gemeinde getaufter Christen

Wir taufen Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen.

... Teil des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland. Unsere Ortsgemeinde weiß sich von Gott mit anderen Gemeinden zusammen zu diesem Gemeindebund zusammengeführt. Obwohl wir selbständig sind, wollen wir nicht unabhängig voneinander sein.